Ansprechpartnerin:

Elke Steickardt

Telefon:

036206/20394

Im Jahr 1992 wurde der Chor mit 24 Frauen gegründet. Der Chorleiter war Arne Puscherus (Musikstudent von Weimar). Seine Verlobte war eine Amerikanerin, die den Chor dann weiter leitete.

Jetzt leitet seit einigen Jahren Frau Petra Fricke (Musikpädagogin) aus Rastenberg den Chor.

Eine zeitlang war der Chor Mitglied vom Sängerclub Gotha, später ist er dem Landfrauenverein beigetreten.

Erster öffentlicher Auftritt war in Witterda, zu einem Chorgeburtstag. Es folgten viele Veranstaltungen.

Aber leider fiehlen immer mal Chormitglieder aus durch Alter oder Krankheit, "jüngerer" Nachwuchs blieb aber aus. Jetzt sind es noch 16 Frauen. Diese 16 Frauen kämpfen und singen mit einer Kraft von 100 Stimmen.

Den Chor leitet Frau Elke Steickardt seit vielen Jahren mit großem Engagement.

Der größte Event jedes Jahr ist das "Singen zum Sommerausklang", dieses Jahr (2010) wird schon zum 10. Mal eingeladen.

Gesungen wird überall in und der näheren Umgebung von Dachwig.

So zu hören ist der Chor mit seinen klangvollen Stimmen z.B. bei Veranstaltungen im Dachwiger Dorfmuseum, zu Seniorentreffen, zu Weihnachten, zu kirchlichen besonderen Anlässen (Goldene Konfirmation usw.).

Der Chor probt wöchentlich, mittwochs um 18.00 Uhr im Rentnertreff.